Ihre Mine im Umbruch

Die Zukunft liegt im kontinuierlichen Tagebau (und sie beginnt jetzt)

Eine Erinnerung an die Vergangenheit? Das ist der perfekte Ausdruck zur Beschreibung explosiver Bergbaumethoden. Wir sind bereit, Ihre Meinung UND Ihre Mine durch kontinuierlichen Tagebau zu ändern. Durch den Einsatz einer Maschine wie der Vermeer Terrain Leveler® Flächenfräse (Surface Excavation Machine, SEM) für den kontinuierlichen Tagebau können Sie an einem Einsatzort Schicht für Schicht methodisch abbauen bzw. vorbereiten und so die Produktivität und Präzision optimieren. Gleichzeitig entfallen viele der mit dem Bohren und Sprengen verbundenen Sicherheitsherausforderungen und -einschränkungen.

So funktioniert der kontinuierliche Tagebau

Die Vermeer Terrain Leveler SEM schneidet Reihe für Reihe und Schicht für Schicht und erzeugt dabei Partikel von gleichmäßiger Größe, die in der Regel nicht nochmals gesiebt oder zerkleinert werden müssen. Danach wird das Material von Ladern in LKWs verladen und zum nächsten Produktionsvorgang transportiert.

Vorteile der Top-Down-Schneidetechnik

Unsere Top-Down-Schneidetechnik ist ein entscheidender Durchbruch in der Gesteinsschneidetechnik. Bei diesem Verfahren können die Zähne eindringen, ohne dass Fahrspuren erforderlich sind. Das Schneiden des Gesteins von oben nach unten trägt außerdem dazu bei, eine gleichmäßige Materialgröße zu erzeugen und gleichzeitig den Feinanteil zu minimieren.

Die Zukunft des Bergbaus

Terrain Leveler SEM im Vergleich zu Bohren und Sprengen

Wie schneidet die Vermeer Terrain Leveler SEM im Vergleich zu Bohr- und Sprengmethoden ab? Schauen wir uns das genauer an!

 

Herausforderungen bei der Sicherheit: Hilft bei der Vermeidung vieler Sicherheitsherausforderungen und -einschränkungen, die mit dem Bohren und Sprengen verbunden sind.

Weniger Probleme im unterirdischen Bereich: Eliminiert seismische Wellen, so dass Betreiber näher an unterirdischen Pipelines, Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel und unterirdischen Versorgungseinrichtungen abbauen können.

Kontinuierlicher Tagebau: Bediener können der Fuge folgen, um Verunreinigungen zu vermeiden und selektive Lademethoden anzuwenden.

Besserer Zugang: Ermöglicht den Zugang zu Bereichen mit Sprengeinschränkungen aufgrund von Autobahnen, Wildtieren, Umweltschutz oder Genehmigungen.

Hochwertige Produkte: Minimiert die Produktverdünnung und erzeugt kleinere, gleichmäßigere Partikelgrößen, wodurch das primäre Zerkleinern überflüssig wird.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Vermeer beim Umbruch Ihres Bergwerks helfen kann

Kontinuierlicher Tagebau in Aktion

Höhere Produktivität beim Bauxit-Abbau in der Boké-Mine

Höhere Produktivität beim Bauxit-Abbau in der Boké-Mine

In der Boké-Mine im afrikanischen Guinea wird hochwertiges Bauxit, ein wichtiger Bestandteil von Aluminium, gefördert. Zwei Vermeer T1255III Terrain Leveler SEM förderten im ersten Betriebsjahr jeweils 2,7 Millionen Tonnen Bauxiterz pro Jahr (3,0 Millionen mT/Jahr) – ein neuer Standard für Produktivität und Effizienz.

Lesen Sie mehr
Zeitersparnis im chilenischen Iquique

Zeitersparnis im chilenischen Iquique

In prominenten Minen im chilenischen Iquique konnte durch den Einsatz der Vermeer T1655III Terrain Leveler SEM eine zweistellige Steigerung der Mineralgewinnung in Zeiträumen erreicht werden, die bis zu 33 % kürzer waren als bei herkömmlichen Bohr- und Sprengmethoden.

Lesen Sie mehr
Der T1255III hilft Jura Cement bei der Lösung von Problemen mit der Gemeinde

Der T1255III hilft Jura Cement bei der Lösung von Problemen mit der Gemeinde

Der wachsende Druck der Gemeinde bezüglich Staubemissionen, Vibrationen und Lärm bedroht die Zukunft des Unternehmens in seinen größten Steinbrüchen. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen und zur Sicherung der Zukunft der Steinbrüche setzt Jura Cement neue Präzisions-Tagebaumethoden ein.

Lesen Sie mehr

Vermeer Corporation behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Vorankündigung oder Verpflichtung Änderungen an Technik, Design und Spezifikationen vorzunehmen, Verbesserungen hinzuzufügen oder die Produktion einzustellen. Die abgebildeten Maschinen dienen nur zur Veranschaulichung und können optionales Zubehör oder Komponenten aufweisen, die für ihre globale Region spezifisch sind. Für weitere Informationen zu den Maschinenspezifikationen wenden Sie sich bitte an Ihren Vermeer-Händler. Die Verfügbarkeit einiger Modelle und Geräteausführungen variiert je nach Land, in dem das Gerät eingesetzt wird.

Vermeer, das Vermeer-Logo und Terrain Leveler sind Marken der Vermeer Manufacturing Company in den USA und/oder anderen Ländern.

Change Your Mine

It's the future of continuous surface mining (and it's happening now)

Blast from the past? That’s the perfect phrase to describe explosive mining methods. We’re ready to change your mind AND your mine with continuous surface mining. Using a machine like the Vermeer Terrain Leveler® surface excavation machine (SEM) to perform continuous surface mining allows you to methodically mine or prep a site layer by layer — optimizing productivity and precision while eliminating many of the safety challenges and restrictions associated with drilling and blasting.

How continuous surface mining works

The Vermeer Terrain Leveler SEM cuts row by row and layer by layer while producing consistent particle sizes that do not typically require additional screening or crushing. Next, loaders place the material in over-the-road trucks to haul it to the next production operation.

Top-down cutting advantage

Our top-down cutting technique is a major breakthrough in rock-cutting technology. This method allows teeth to gain penetration without relying on tracks. Plus, cutting rock from the top down helps produce consistent material size while minimizing fines.

The future of mining

Terrain Leveler SEM versus drill and blast

How does the Vermeer Terrain Leveler SEM stack up to drill and blast methods? Let's see.

 

Safety challenges: Helps eliminate many of the safety challenges and restrictions associated with drill and blast.

Fewer underground concerns: Eliminates seismic waves so operators can mine closer to underground pipelines, areas with high water tables or underground utilities.

Continuous surface mining: Allows operators to follow the seam for less contamination and selective loading methods.

Increased access: Provides the ability to access areas with blast restrictions tied to highway, wildlife, environmental or permitting limitations.

Quality product: Minimizes product dilution and produces smaller, more consistent particle sizes, eliminating the primary crusher.

Learn how Vermeer can help change your mine

Continuous surface mining in action

Bauxite productivity in the Boké Mine

Bauxite productivity in the Boké Mine

The Boké Mine in Guinea, Africa, produces high-quality bauxite, a key ingredient in aluminum. Two Vermeer T1255III Terrain Leveler SEMs each yeilded 2.7 million tons per year (3.0 million mT/yr) of bauxite ore in the first year of operation, setting a new standard for productivity and efficiency.

Read more
Time saved in Iquique, Chile

Time saved in Iquique, Chile

In prominent mines in Iquique, Chile, the use of Vermeer T1655III Terrain Leveler SEMs has delivered double-digit mineral recovery increases in time periods of up to 33% shorter than those with conventional drilling and blasting methods.

Read more
Community concerns addressed by the T1255III, helping Jura Cement

Community concerns addressed by the T1255III, helping Jura Cement

Mounting community pressure regarding dust emissions, vibration and noise are threatening the company’s future at its largest quarry operations. To address these concerns, Jura Cement is implementing new precision surface mining methods to help secure the quarries’ future.

Read more

Vermeer Corporation reserves the right to make changes in engineering, design and specifications; add improvements; or discontinue manufacturing at any time without notice or obligation. Equipment shown is for illustrative purposes only and may display optional accessories or components specific to their global region. Please contact your Vermeer dealer for more information on machine specifications. Availability of some models and equipment builds varies according to the country in which the equipment is used.

Vermeer, the Vermeer logo and Terrain Leveler are trademarks of Vermeer Manufacturing Company in the U.S. and/or other countries.